Wir in Dölzig

Da wir mit Rolling Cinema, bedingt durch die Corona-Pandemie, in unserem Bewegungsradius etwas eingeschränkt sind, suchen wir auch nach Projekten im Inland bzw. rund um Leipzig, die wir unterstützen können. Im Sommer 2020 stießen wir auf eine Erstaufnahmeeinrichtung, betrieben vom Malteser Hilfsdienst, in der Nähe der Ortschaft Dölzig, 15 km westlich vom Stadtzentrum Leipzig entfernt. In Dieser Einrichtung leben circa 400 Menschen in ehemaligen Büroräumlichkeiten. Die Bewohner*innenschaft ist heterogen mit circa 20 unterschiedlichen Nationalitäten, alleinreisenden Männern und Frauen sowie Familien mit Kindern. Zwar gibt es in der Unterkunft einige Lern- und Beschäftigungsangebote, dennoch freuen sich die Bewohner*innen immer über Abwechslung, neue Herausforderungen und die Möglichkeit, etwas eigenmächtig oder gemeinsam zu gestalten. Gegenüber der Einrichtung befindet sich ein großer, meist ungenutzter Bolzplatz. Im Sommer und im Herbst bekamen wir die Möglichkeit diesen Platz für uns zu nutzen. Wir konnten dort unser Kinozelt, sowie ein paar andere Workshop-Stationen aufbauen. Da wir uns natürlich an die Hygienevorschriften halten wollten, blieb das Kinozelt an den Seiten offen. Somit gab es zwar keine Filme zu sehen aber der Siebdruck- sowie der Buchbindeworkshop konnten hier an ein paar Tagen stattfinden. Es gab auch noch ein paar neue Workshopideen: außerhalb des Zeltes konnten die Bewohner*innen einen Jonglage- und einen Grafittiworkshop besuchen. Auch der Linolschnittworkshop kam gut an. Momentan ist es natürlich schwierig, neue Veranstaltungen zu planen. Wir hoffen aber darauf, bald wieder regelmäßiger in Dölzig sein zu können und mit den Menschen vor Ort eine gute Zeit zu haben.