Die Rolling Cinema Crew wird im Frühjahr 2021 nach Athen fahren, dieses mal ohne Kino aber mit viel Wo*manpower und dem Ziel, der verheerenden Situation auf Athens Straßen unsere Solidarität entgegenzusetzen…
Vor Ort wollen wir mit der NGO Khora Athens zusammenarbeiten, die ca. 1000 Mahlzeiten und andere Dinge des täglichen Gebrauchs zu den Obdachlosen der Stadt bringt… Diese sind in vielen Fällen auch Geflüchtete, die aufgrund von Asylrechtsverschärfungen aus 2020 vermehrt aus dem Hilfesystems des Landes fallen und damit auf der Straße landen.
Wir wollen für ca. 2 Monate mit im Schnitt 6 Menschen vor Ort sein und mit anpacken, da Corona Bedingt auch viele Volunteers, die sonst mit anpacken ausgeblieben sind.
Dass wir Losziehen heißt aber nicht, dass wir die Pandemie nicht ernst nehmen. Wir kommen für unsere Unterkunft und Reise selbst auf. Für Schutzausrüstung, wie OP- und FFP2 Masken, Schnell- und PCR Tests vor der Reise, sind wir jedoch auf eure Unterstützung angewiesen.
Außerdem wollen wir vor Ort, wenn möglich, Hygiene- und Schutzartikel zu den Menschen auf der Straße bringen und dafür unter anderem mit Vio Me, der besetzten und selbstverwalteten Seifenfabrik in Thessaloniki, zusammenarbeiten.